Odette Gadow

Dipl.-Soziologin · Systemische Therapie
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Heilpraktikerin Psychotherapie Hamburg - Praxisleitungen

Psychotherapie, Coaching, Psychologische Beratung -

Systemische Beratung, Systemische Therapie

 

Im Laufe unseres Lebens können belastende Situationen und persönliche, familiäre oder berufliche Herausforderungen entstehen, die uns nicht nur stark fordern, sondern uns manchmal an unsere Grenzen stoßen lassen. Solche Situationen können jeden treffen, sind etwas ganz Normales und übertragen sich meist auch auf andere Lebensbereiche. Das kostet uns sehr viel Kraft, denn unser Blick für das Wesentliche oder das eigentliche Thema kann verloren gehen. Dann benötigen wir Unterstützung bei der Suche nach einem Weg, diesen Kreislauf zu durchbrechen und uns unserer eigenen, ganz individuellen Ressourcen wieder bewusst zu werden.


In der Praxis für Psychotherapie, Coaching und Psychologische Beratung arbeite ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie, systemische Beraterin und systemische Therapeutin seit vielen Jahren mit dem systemischen Ansatz, nicht problemorientiert, sondern zukunfts-, lösungs- und ressourcenorientiert.


Das Besondere an dieser psychotherapeutischen Methode ist, dass bereits nach dem ersten Beratungs- oder Therapiegespräch positive Veränderungen angestoßen werden können.  Für eine Systemische Beratung und ein Coaching sind meist nur wenige Termine erforderlich, um eine Entlastung zu spüren.


Die Systemische Beratung und Systemische Therapie gehen davon aus, dass der Klient  oder Patient  bereits grundsätzlich über Ressourcen und Kompetenzen zur Problembewältigung verfügt.


Als psychotherapeutische Heilpraktikerin unterstütze ich sie dabei, diese Ressourcen zu erkennen und sie zur Bearbeitung der aktuellen Themen zu nutzen. Hierbei wird weniger nach möglicherweise weit zurückliegenden Ursachen eines Problems gesucht. Im Vordergrund dieser lösungsorientierten Arbeit geht der Blick in die Gegenwart und Zukunft mit dem Ziel die Sicht auf die Dinge zu verändern, alte ungeliebte Lebensmuster zu durchbrechen und neue Wege zu gehen.